Liebe Kollegen und Freunde des Utah Pride Center

 20 April, 2021

Liebe Kollegen und Freunde des Utah Pride Center 

Betreff: Antrag auf Einleitung der Suche nach dem neuen Executive Director / Chief Executive Officer des UPC 

Heute ist es genau 3 Jahre und 20 Tage her, dass ich meine bemerkenswerte, demütigende und lebensverändernde Erfahrung als Executive Director/CEO des Utah Pride Center begonnen habe. Wenn man die 7 Hundejahre von 2020 hinzuzählt, sind das natürlich 10 Jahre und 20 Tage! Mit großem Stolz und einiger Traurigkeit schreibe ich diesen Brief, in dem meine Bitte an den Vorstand von UPC offiziell bekannt gegeben wird, die Suche nach dem nächsten Exekutivdirektor dieser wunderbaren Organisation einzuleiten. Es ist eine Entscheidung, die lange auf sich warten lässt und ich habe auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um dies zu verkünden und diese Bitte zu stellen. Ich glaube, die Zeit ist jetzt gekommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es für eine Führungskraft genauso wichtig ist, eine Vision zu haben, wohin sie eine Organisation führen möchte, wie für sie, den richtigen Zeitpunkt zu kennen, um die Tür für die nächste Person zu öffnen, damit die Organisation wachsen und entwickeln. 

Während ich hier in meinem Büro sitze und all die bemerkenswerten Errungenschaften bedenke, die wir als Organisation und Team in den letzten drei Jahren erzielt haben, kann ich nicht umhin, über die Ziele nachzudenken, die ich mir gesetzt hatte und zu erreichen hoffte, als ich diese Position antrat. Ich wusste, dass wir als „Zentrum“ unserer Gemeinschaft gesehen werden mussten und dass wir nicht nur mit unserer LGBTQ+-Community, sondern auch mit der breiteren Utah-Community verbunden sein mussten. Wir mussten ein Raum sein, der sichtbar und lautstark den Wandel vorantreibt, den wir sehen wollten, und in dem wir Best-Practice-Ressourcen und Dienstleistungen bereitstellen. Intern mussten wir eine finanziell und steuerlich abgesicherte Organisation sein, in der unsere Prozesse und Verfahren unsere Arbeit und unser Umfeld verbesserten. Wir mussten auch eine Organisation sein, die außergewöhnliche Persönlichkeiten für diese Arbeit anzieht und behält. Ich bin stolz darauf, dass wir bei der Erreichung dieser Ziele weit gekommen sind. 

Unser Zentrum hat sich in den letzten drei Jahren sehr verändert. Ich habe Ehrfurcht vor dem leidenschaftlichen und entschlossenen Team von Leuten, die wir bei UPC haben, die unserer Gemeinschaft dienen und unsere wesentlichen Dienste und Ressourcen bereitstellen. Ich glaube, dass wir unser Team befähigt haben, bei Ideen, Entscheidungen und Planungen proaktiv zu sein und ihnen so die Möglichkeit zu geben, neue Initiativen in das Zentrum einzubringen und diese umzusetzen – unser Programm zur Suizidprävention ist ein wunderbares Beispiel dafür. Ich bin so stolz darauf, dass unser Team hier vielfältig in Gedanken, Ethnien, Geschlechtern, Sexualitäten und Perspektiven ist. Natürlich können wir es besser machen und sollten uns nie auf unseren Lorbeeren ausruhen, und während unser Zentrum weiter voranschreitet, hoffe ich, dass die Vielfalt weiter wächst und wächst. Ich glaube auch, dass sich in den letzten drei Jahren die Verbindung zu breiteren Interessengruppen der Gemeinschaft stark verbessert hat – von unseren Spendern und Unterstützern bis hin zu unserer Anerkennung in Nicht-LGBTQ+-Bereichen als führende Stimme für unsere Gemeinschaften. Unser Team hier hat bemerkenswerte Arbeit geleistet und ist für seine Leidenschaft und kontinuierliche, engagierte Arbeit zu loben – es war ein Privileg, Ihr Executive Director zu sein. 

Es fällt mir schwer, ein Utah Pride Center ohne SAGE, die Utah Queer History Society, TransAction, eine Abteilung für Bildung und Ausbildung, unser People of Color-Programm, unsere Latinx-Taskforces und unsere GSA-Konferenz in Betracht zu ziehen oder mich auch nur daran zu erinnern, aber diese sind entstanden und gewachsen in nur drei kurzen Jahren. Wir haben am Zentrum Prozesse und Initiativen ins Leben gerufen, die unsere Finanzen, unsere Datenerhebung und unser Förderpotenzial verbessert haben. Unser neu aufgelegtes Mitgliedschaftsprogramm, unsere neue Entwicklungsarbeit, Newsletter und unser Jahresbericht / Zustand des Zentrums waren wichtig in unserer Verbindung zu Spendern und Geldgebern und in unserer Verantwortung, gegenüber den Gemeinschaften, denen wir dienen, transparent und rechenschaftspflichtig zu sein. Ich möchte auch die bemerkenswerte Arbeit und das Engagement anerkennen, die in unser Pride Festival, unsere Road Rally 2020 und unseren Pride Story Garden 2021 fließen. Diese Veranstaltungen sind im Laufe der Jahre gewachsen und haben unserer Organisation eine finanzielle Lebensader gegeben. Ich weiß, dass dies dem Team hier und den unglaublichen Freiwilligen zu verdanken ist, die wir im Zentrum haben, die sich für den Erfolg und die Mission des Zentrums einsetzen. Ich schätze, dass es an vielen dieser Fronten noch viel, viel mehr zu tun gibt, aber ich bin zuversichtlich, dass wir, da diese Veränderungen jetzt Teil unserer Arbeit und unserer Absichten sind, weiter wachsen und sie in den Jahren weiterentwickeln werden voaus. 

Es gibt noch so viel spannende Arbeit zu tun, und ich bin bereit, diese Arbeit in Gang zu halten, während der Vorstand nach einer Person sucht, die diese Arbeit in den kommenden Jahren leitet. Entscheidend für unsere kontinuierliche Arbeit ist eine bessere Rechenschaftspflicht und eine bessere Verbindung zu unserer Queer-BIPOC-Community. Wir müssen in dieser Hinsicht besser werden und besser werden. Ich bin bereit, die Initiativen und Beziehungen, die ich aufgebaut habe, fortzusetzen, und werde sicherstellen, dass diese Arbeit für die nächsten Executive Directors im Vordergrund steht. Ich bin wirklich begeistert von unseren Plänen, einen Stiftungsfonds für das Zentrum aufzubauen, um sicherzustellen, dass unsere Arbeit in schwierigen und guten Zeiten fortgesetzt wird. Ich glaube, dass in unserem neu eingeführten Rainbow Wellness-Programm großes Potenzial steckt. Es hat die Möglichkeit, neue Gemeinschaften in das Zentrum zu bringen und unsere präventive Gesundheitsarbeit in sehr aufregende Richtungen zu erweitern. Die Arbeit in Bildung, Ausbildung und Schule liegt mir am Herzen. Ich weiß, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist und dass wir in unserer Fähigkeit, dauerhafte Veränderungen in Utah zu bewirken, immer wichtiger werden, wenn wir wachsen und gedeihen dürfen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der virtuellen Arbeit nach der Pandemie neue Türen öffnen werden, um den Bedürfnissen von LGBTQ+ in ganz Utah gerecht zu werden. Vor allem aber haben unsere Initiativen in den letzten drei Jahren zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Leistungen für unsere Mitarbeiter maßgeblich dazu beigetragen, hervorragende Kandidaten und Kollegen zu gewinnen und zu halten. Während wir unseren Weg der Verbesserung durch interne und externe Bewertungen, Audits und berufliche Weiterbildung fortsetzen, sehe ich, dass unser Zentrum jedes Jahr stärker wird. 

Wenn ich über meine Jahre hier nachdenke, werde ich immer wieder an die Widerstandsfähigkeit und Kraft unseres Zentrums erinnert. Es ist ein Raum, der sich den Herausforderungen einer sich ständig weiterentwickelnden Umgebung, sich ändernden Erwartungen von Spendern und Geldgebern und der Notwendigkeit stellt, mit einer breiteren und vielfältigeren Gemeinschaft verbunden zu sein. Bis 2020 haben wir uns den Herausforderungen gestellt, die mit der COVID-19-Pandemie einhergingen. Aber wir haben durchgehalten! Unser Zentrum ist stärker. Unsere Arbeit ist wichtig, sie ist relevant und das Team hier nimmt die Verantwortung für die Gemeinschaft zu Herzen. Ich bin so unglaublich stolz und demütig, dieses Team zu führen, das sich dieser Gelegenheit gewachsen hat und von dem ich glaube, dass es unserer Gemeinschaft immer rechenschaftspflichtig sein wird. 

Während ich darum bitte, die Suche nach der Person zu beginnen, die das, was wir aufgebaut haben, auf die nächste Ebene bringt, geht mein Engagement und mein Engagement für den Vorstand und das Team von Mitarbeitern des Zentrums weiter. Wir werden in den kommenden Monaten viel erreichen, da wir uns alle auf unsere Mission konzentrieren. Ich werde so lange bleiben, wie das Zentrum mich braucht und so lange es braucht, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die weitere wesentliche Arbeit des Zentrums aufrechtzuerhalten. 

Ich habe dem Zentrum starke Veränderungen gebracht und ich weiß, dass das Zentrum, seine Leute und unsere Gemeinschaft auch mich zum Besseren verändert haben. Es gibt so viel wundervolle und aufregende Arbeit zu tun, und ich bin weiterhin so stolz und glücklich, dies mit dem unglaublichen Team hier im Zentrum zu tun. 

Mit Stolz, 

Rob Moolmann 

Geschäftsführer & CEO | Utah Pride Center 

Das Utah Pride Center vereint, stärkt und feiert Utahs vielfältige LGBTQ+-Community, indem es einen sicheren und einladenden Raum für Bildung, Partnerschaften, Dienstleistungen und Veranstaltungen bietet, die unsere kollektive Gesundheit, unser Wohlbefinden und unseren Erfolg fördern.

1380 S HAUPTST, SALT LAKE CITY UT 84115 | (801)539-8800 | UTAHPRIDECENTER.ORG 

Schriftgröße ändern
Nach oben scrollen

RobMoolmanboa

Dear Colleagues and Friends of the Utah Pride Center

 20 April, 2021

Dear Colleagues and Friends of the Utah Pride Center 

Re: Request to initiate the search for the new Executive Director / Chief Executive Officer of the UPC 

Today is exactly 3 years and 20 days since I started my remarkable, humbling, and life-changing experience as the Executive Director/CEO of the Utah Pride Center. Of course, if you add the 7 dog-years that was 2020, that makes 10 years and 20 days! It is with a sense of great pride, and some sadness, that I write this letter, which formally announces my request to the UPC Board of Directors to initiate the search for the next Executive Director of this wonderful organisation. It is a decision that has been a long time coming and I have been waiting for the right time to announce this and make this request. I believe that the time is now. I believe very strongly that it is as important for a leader to have the vision for where they want to take an organisation, as it is for them to know the right time to open the door for the next person, in order for the organisation to grow and develop. 

As I sit here in my office considering all the remarkable achievements we, as an organisation and team, have had through the past three years, I cannot help but think about the goals that I had set and hoped to achieve when starting this role. I knew we needed to be seen as the ‘center’ of our community and that we needed to be connected not only to our LGBTQ+ community, but to the broader Utah community as well. We needed to be a space that was visibly and vocally driving the change we wanted to see, and where we were providing best-practice resources and services. Internally, we needed to be an organisation that was financially and fiscally secure and where our process and procedures enhanced our work and our environment. We also had to be an organisation that attracted and retained exceptional individuals for this work. I am proud in the knowledge that we have come far in meeting these goals. 

Our Center has changed so much over the last three years. I stand in awe of the passionate and determined team of people we at the UPC, who are serving our community and providing our essential services and resources. I believe that we have empowered our team to be proactive in ideas, decision-making and planning, thereby allowing them to bring new initiatives to the Center and to implement them – our Suicide Prevention program being a wonderful example of this. I am so proud that our team here is diverse in thought, ethnicities, genders, sexualities, and perspectives. Of course, we can do better and should never rest on our laurels, and as our Center continues forward, I hope to see that diversity continue to grow and expand. I also believe that over the last three years there has been a much-improved connection with broader community stakeholders – from our donors and supporters to our recognition within non-LGBTQ+ spaces as being a leading voice for our communities. Our team here has done a remarkable job and are to be commended for their passion and continued, dedicated work – it has been a privilege to be your Executive Director. 

I struggle to contemplate or even remember a Utah Pride Center without SAGE, the Utah Queer History Society, TransAction, an Education and Training Department, our People of Colour program, our Latinx task forces, and our GSA Conference, yet these have emerged and grown in just three short years. We have instituted processes and initiatives at the Center that have improved our finances, our data collection, and our grant funding potential. Our relaunched membership program, our new development work, newsletters, and our Annual Report / State of the Center have been important in our connection to donors and funders and to our responsibility to be transparent and accountable to the communities we serve. I also want to acknowledge the remarkable work and dedication that goes into our Pride Festival, our 2020 our Road Rally, and our 2021 Pride Story Garden. These events have grown over the years, and provided a financial life-line to our organisation. I know that is due to the team here and the incredible volunteers we have at the Center, who are dedicated to the success and the mission of the Center. I appreciate that there is much, much more to do on many of these fronts, but I am confident that as these changes are now part of our work and our locus of intent, we will continue to grow and develop each of these in the years ahead. 

There is so much exciting work still to do, and I stand ready to keep that work moving as the Board search for the person to help guide that work in the coming years. Vital to our continued work is better accountability and connection to our Queer BIPOC community. We need to do better and be better in this regard. I stand ready to continue the initiatives and relationships I have formed, and will ensure that this work is at the forefront of the next Executive Directors mind. I am truly excited by our plans to develop an Endowment fund for the Center, ensuring that our work will continue through tough times as well as good ones. I believe that there is great potential in our newly launched Rainbow Wellness program. It has the possibility of bringing in new community to the Center and of growing our preventative health care work in very exciting directions. I am passionate about the work in Education, Training and Schools. I know that this is just the tip of the iceberg, and that as this is allowed to grow and flourish, we will become more vital in our ability to create lasting change in Utah. I am confident that out of the pandemic, our new ability and skills in working virtually will open new doors to meeting the needs of LGBTQ+ across all of Utah. Most importantly, our initiatives these past three years to improve the conditions and benefits for our staff have been significant in our potential to attract and retain superb candidates and colleagues. As we continue on our road to improvement through internal and external evaluations, audits, and professional development, I see our Center growing in strength more each year. 

In reflecting on my years here, I am constantly reminded of the resiliency and power of our Center. It is a space that faces the challenges of constantly evolving environments, changing donor and funder expectations, and the need to be connected to a broader and more diverse community. Through 2020 we faced the challenges that came with the COVID-19 pandemic. But we persisted! Our Center is stronger. Our work is important, it is relevant, and the team here takes the responsibility to community to heart. I am so incredibly proud and humbled to lead this team which rose to the occasion, and which I believe will always be accountable to our community. 

As I make the request for the search to begin for the person to take what we have built to the next level, my commitment and dedication to the Board and the team of people we have at the Center continues. We will accomplish much in these coming months as we all stay focused on our mission. I will remain as long as the Center needs me and as long as it takes to ensure a smooth transition, maintaining the continued essential work of the Center. 

I have brought powerful change to the Center, and I know that the Center, its people, and our community have changed me for the better as well. There is so much wonderful and exciting work to do, and I continue to be so proud and fortunate to do it with the incredible team here at the Center. 

Yours in Pride, 

Rob Moolman 

Executive Director & CEO | Utah Pride Center 

The Utah Pride Center unites, empowers and celebrates Utah’s diverse LGBTQ+ community by providing a safe and welcoming space for education, partnerships, services and events which advance our collective health, wellness and success.

1380 S MAIN ST, SALT LAKE CITY UT 84115 | (801)539-8800 | UTAHPRIDECENTER.ORG 

Scroll to Top Skip to content