Monat des Bewusstseins für psychische Gesundheit. Ende Mai möchten wir einige Tipps geben, um die psychische Gesundheit zu einer Priorität zu machen. Mitglieder der LGBTQIA+-Community sind nicht von Natur aus anfälliger für psychische Erkrankungen – vielmehr leben wir in einem System und einer Kultur, die zu Leiden beitragen, die zu Angstzuständen, Depressionen oder PTSD führen können.

Monat des Bewusstseins für psychische Gesundheit

Mitglieder der LGBTQ+-Community haben dreimal häufiger psychische Probleme als ihre heterosexuellen Kollegen. Es wird auch geschätzt, dass LGBTQ+-Personen laut einer GLAAD-Studie 3-mal häufiger an Depressionen, Angstzuständen und Drogenmissbrauch leiden. Lesen Sie mehr über die Bedeutung der psychischen Gesundheit auf unserer Website. 


Mitglieder der LGBTQ+-Community sind nicht von Natur aus anfälliger für psychische Erkrankungen – vielmehr tragen sie in einem System, das Heterosexismus, Cisexismus, Mononormativität und Monogamie aufrechterhält, zu Stress bei, der zu Angstzuständen, Depressionen oder PTSD führen kann. LGBTQ+-Menschen, die POC, neurodivers sind und einen niedrigeren sozioökonomischen Status haben, sehen sich mit verschärften Herausforderungen konfrontiert, wenn sie sich in Systemen, die von Unterdrückung durchdrungen sind, zurechtfinden. Deshalb ist es so wichtig, dass wir unserer psychischen Gesundheit Priorität einräumen und die Werkzeuge haben, um mit Stresssituationen und Umgebungen umzugehen, die nicht so positiv sind, wie wir es uns erhoffen. An Ihren schlimmsten Tagen, wenn Sie sich nur aufs Überleben konzentrieren, denken Sie bitte daran, dass Ihre Existenz Widerstand ist. 

Der Mai ist der Monat des Bewusstseins für psychische Gesundheit und da wir wissen, dass unsere Community in diesem Bereich eher Probleme hat, möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Ihrer psychischen Gesundheit Priorität einräumen können. Diese Liste soll keine Lösung für unsere Kämpfe sein, sondern als Ausgangspunkt für die Heilung dienen. 

1.   Finde eine sichere Person, mit der du reden kannst – Scheuen Sie sich nicht, mit einem Freund, Familienmitglied, Therapeuten, Mentor oder jemandem, bei dem Sie sich sicher fühlen, über Ihre Probleme zu sprechen. Offen über das zu sprechen, was du mit einem Unterstützungsnetzwerk erlebst, kann dir helfen, Stress abzubauen und dich in deinen Kämpfen weniger allein zu fühlen.


2.  Wissen, wann man weggeht – Wenn Sie sich in einer unangenehmen Situation befinden und Sie spüren, wie Ihr Stresslevel steigt, ist es in Ordnung, wegzugehen. Ihr emotionales Wohlbefinden ist wichtiger als die Akzeptanz, die Sie möglicherweise nicht erhalten.


3.   Hör auf deinen Körper – Achte darauf, wo du Stress verspürst, sei es in deinen Schultern, deinem Bauch oder deiner Brust. Wenn Ihr Körper Ihnen sagt, dass Sie gestresst sind, fragen Sie sich, was Ihr Körper braucht. Es kann Ihnen sagen, dass es Nahrung, Schlaf, Meditation, Bewegung oder eine beliebige Anzahl anderer Dinge braucht. Geben Sie Ihrem Körper die Ruhe oder den Treibstoff, den er braucht, um weiterzumachen.


4.   Finden Sie ein gesundes Outlet – Überlege dir, was du gerne tust und tu es! Ob Malen, Laufen, Backen, Tanzen oder Schreiben, tun Sie etwas, von dem Sie wissen, dass es Ihnen Freude macht.


5.   Suchen Sie eine externe Therapie oder Medikamente auf – Seien wir ehrlich, manche Kämpfe erfordern mehr als einen Spaziergang durch den Park oder ein kurzes Nickerchen. Wir alle mussten professionelle Hilfe oder Medikamente in Anspruch nehmen, um in außergewöhnlich schwierigen Situationen zu helfen. Es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten und die Hilfe zu bekommen, die wir brauchen. Die Suche nach einem LGBTQIA+ bestätigenden Therapeuten oder Arzt kann helfen. 


6.   Finden Sie Wege, um sich selbst und die LGBTQ+-Community zu stärken – wählen Sie, engagieren Sie sich in Organisationen, die das Wohlergehen von LGBTQ+ fördern, nehmen Sie an Protesten teil, arbeiten Sie daran, die Unterdrückungssysteme zu ändern, die weiterhin Menschen mit marginalisierten Identitäten behindern. 


Die von uns im Utah Pride Center Gemeindeberatungsstelle möchten, dass Sie wissen, dass Sie einzigartig und schön sind, wie Sie sind. Du hast einzigartige Eigenschaften, die dich besonders machen und das sollten wir alle feiern. Seien Sie nett zu sich selbst und wissen Sie, dass Sie von so vielen Menschen geliebt werden, die Sie unterstützen und möchten, dass Sie erfolgreich sind. Wir sind alle zusammen dabei und gemeinsam sind wir stärker. 

Nach oben scrollen

Mental Health Awareness Month. As we come to the end of May, we wanted to provide some tips to making mental health a priority. Members of the LGBTQIA+ community aren't inherently more prone to mental illness - rather, we exist in a system and culture that contributes ro distress, which can lead to experiences of anxiety, depression, or PTSD.

Mental Health Awareness Month

Members of the LGBTQ+ community are 3 times as likely to experience mental health problems than their cis straight counterparts. It’s also estimated that LGBTQ+ people are 2.5 times more likely to experience depression, anxiety, and substance abuse, according to a GLAAD study. Read more about the importance of Mental Health on our website. 


Members of the LGBTQ+ community aren’t inherently more prone to mental illness- rather, existing in a system that perpetuates heterosexism, cisexism, mononormativity, and monogamy contribute to distress, which can lead to experiences of anxiety, depression, or PTSD. LGBTQ+ people who are POC, neurodiverse, of lower socioeconomic status face compounded challenges navigating systems steeped in oppression. That’s why it’s so important that we prioritize our mental health and have the tools to manage stressful situations and environments that are not as affirming as we would hope. On your worst days, when you are simply focusing on survival, please remember that your existence is resistance. 

May is Mental Health Awareness Month and since we know our community is more likely to struggle in this area, we wanted to provide some tips to prioritizing your mental health. This list isn’t meant to be a solution to our struggles, but to act as a starting point toward healing. 

MH Article 1

1.   Find someone safe to talk to – Don’t be afraid to talk about your struggles with a friend, family member, therapist, mentor or someone you feel safe with. Talking openly about what you’re experiencing with a support network can help you relieve stress and feel less alone in your struggles.


PNG image

2.  Know when to walk away – When you find yourself in an uncomfortable situation and you can feel your stress level rising, it’s OK to walk away. Your emotional well-being is more important than gaining acceptance you may not receive.


MH Article 3

3.   Listen to your body – Pay attention to where you feel stress, whether in your shoulders, your stomach, or chest. If your body is telling you you’re stressed, ask yourself what your body needs. It may be telling you it needs food, sleep, meditation, exercise, or any number of things. Give your body the rest or fuel it needs to keep going.


MH Article 4

4.   Find a healthy outlet – Think about what you love to do and do it! Whether it’s painting, running, baking, dancing, or writing, do something that you know brings you joy.


MH Article 5

5.   Seek outside therapy or medication – Let’s face it, some struggles require more than a stroll through the park or quick nap. We have all needed to seek professional help or medication to help with extraordinarily difficult circumstances. It’s okay to ask for help and get the assistance we need. Finding an LGBTQIA+ affirming therapist or doctor can help. 


MH Article 6

6.   Find ways to empower yourself and the LGBTQ+ community – vote, get involved with organizations that promote LGBTQ+ wellbeing, attend protests, work to change the systems of oppression that continue to hinder people with marginalized identities. 


Those of us at the Utah Pride Center’s Community Counseling Center want you to know that you are unique and are beautiful the way you are. You have unique qualities that make you special and we should all celebrate that. Be kind to yourself and know you are loved by so many people who support you and want you to succeed. We’re all in this together and together we are stronger. 

Scroll to Top Skip to content