Seniorenprogramme

Wer Wir Sind

SAGE Utah ist ein Chapter des langjährigen SAGE USA Programms und existiert für Menschen über 50. Jeden Tag werden 10,000 Menschen in den Vereinigten Staaten 65 Jahre alt. Dies wird noch fast 20 Jahre so weitergehen, wenn die Babyboomer älter werden. Interessanterweise ist die ältere Bevölkerung das am schnellsten wachsende Segment der Gesamtbevölkerung. Derzeit gibt es in Utah mehr Menschen über 65 als Menschen im Alter von 0 bis 18 Jahren. 

LGBTQ+-Senioren altern doppelt so häufig allein und viermal häufiger als ihre heterosexuellen Altersgenossen, nie geheiratet zu haben oder Kinder zu haben. Aufgrund dieser verblüffenden Statistik spielt die Isolation im Seniorenleben oft eine große Rolle. Einer der Hauptfaktoren, die zum Selbstmord älterer Menschen beitragen, ist die Isolation, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, dass das Utah Pride Center lebensrettende Programme und Veranstaltungen anbietet.  

Der Tod durch Selbstmord bei Senioren ist höher als in jeder anderen Bevölkerungsgruppe und beinhaltet oft den Selbstmord des Partners, wenn sie in einer Beziehung oder Ehe leben. Weitere Informationen zum Selbstmord bei Senioren finden Sie in diesem Artikel. Obwohl es nicht spezifisch für den Selbstmord älterer Menschen ist, gibt es die alarmierenden Zahlen und die steigende Zahl von Selbstmorden älterer Menschen. https://www.aamft.org/AAMFT/Consumer_Updates/Suicide_in_the_Elderly.aspx (Quelle AAMFT)

Diskriminierung gibt es unter anderem im Wohnungswesen und in der medizinischen Versorgung seit langem. Aus diesem Grund haben Senioren möglicherweise das Gefühl, dass sie aus Angst vor Vergeltung oder Nicht-Akzeptanz wieder in den Schrank gehen müssen, insbesondere wenn sie eine Langzeitpflege aufnehmen, eine neue Wohnung suchen oder andere soziale Dienste benötigen. Wir bieten Schulungen für Anbieter von Gesundheitssystemen in Einrichtungen wie betreutes Wohnen, qualifizierte Pflege und Arztpraxen an. Wir sitzen in einer Reihe von Gremien und Ausschüssen wie Aging and Adult Services, Utah Commission on Aging, Alzheimer's Association Diversity and Inclusion, Time for Loving and Caring und mehr. Unser Seniorenprogramm bietet Senioren die Möglichkeit, sich zu treffen, Freundschaften zu finden, Teilen Sie Ressourcen, Geschichten, Mahlzeiten und mehr. Die Seniorengeschichte ist reich an dem Kampf um die Freiheiten, die wir heute als LGBTQ+-Community genießen. Wir treffen uns von Zeit zu Zeit mit LGBTQ+-Jugendlichen, um mehr über die Welt zu erfahren, in der sie leben, und teilen mit ihnen die Geschichte der Gemeinschaft, die wir mit aufgebaut haben, und die Rechte, die sie jetzt genießen. Wir arbeiten mit einer Reihe anderer Organisationen zusammen, um sicherzustellen, dass wir so viele Möglichkeiten für Engagement, Geselligkeit und Gemeinschaft wie möglich bieten.

Warum wir hier sind

SAGE bietet Dienstleistungen und Ressourcen für die LGBTQ-Seniorengemeinschaft. SAGE hat vier Grundpfeiler und fünf Schwerpunktbereiche, die diese Grundpfeiler unterstützen. Jedes Programm, jede Gruppe oder jedes Ereignis wird mit dieser Unterstützung im Hinterkopf entworfen. SAGE unterstützt jede Person, damit sie ihr bestes Seniorenleben führen kann.

GRUNDSÄULEN

  • Gemeinschaftsbildung
  • Anbieterausbildung
  • Gesellschaftliche Bedürfnisse
  • Advocacy und Lobbyarbeit

SCHWERPUNKTE ZUR UNTERSTÜTZUNG DER SÄULEN

  • Sozialisation (Events, Aktivitäten, Veranstaltungen, Treffen, Ausflüge, Reisen, Networking)Emotional (Beziehungen, Liebe, Pflege, Pflege)
  • Körperlich (Wohnung, Gesundheitswesen, Transport, Finanzen, sexuelle Gesundheit/Wohlbefinden, Bewegung)
  • Spirituell (Konnektivität, Selbsterkenntnis, Erneuerung, Selbsterleuchtung, Neuerfindung und Weiterentwicklung)

Bild einer Gruppe von Menschen, die in einem Kreis stehen und Händchen halten.

Kontaktinformationen

Deb Hall, Leiterin der Erwachsenenprogramme
debhall@utahpridecenter.org
801 856 4255 Zelle
801 539 8800 x-1017 Büro

Tägliche SAGE-Anrufe:
Montag-Freitag 6:30 – 7:30 Uhr
Überprüfen Sie den Kalender für Details.

Freiwilligen-Highlights

SAGE Utah wurde vor etwa 12 Jahren in Utah zu einem Chapter und wurde von Anfang an hauptsächlich ehrenamtlich geführt, aber am 4. März 2019 änderte sich alles. Das Utah Pride Center entschied, dass es wichtig sei, eine Vollzeitperson zu haben, die sich durch SAGE den Senioren widmet. Ein ehrenamtliches Führungsteam wurde eingerichtet, bestehend aus 20 – 25 Freiwilligen. Jeder Freiwillige leitete oder leitete einen der monatlichen

Programme, die im ersten Jahr etabliert wurden oder bei der Logistik der 1 – 3 monatlichen Einzelveranstaltungen halfen. Dieses großartige Freiwilligenteam war verantwortlich für das Brainstorming und die Umsetzung von Programmen wie Easy Does It Yoga, Pet Grief Support, Game Night, Grief Support, Stitch and Bitch Knitting Club, Arts and Culture, Senior Health Fair, Pie and Beer Day, Senior Gingerbread Hausdekoration und vieles mehr. Diese Freiwilligengruppe, die von geleitet wurde Angie Salot und Co-Vorsitz von Troja Stover hat einen Standard entwickelt, nach dem eine Amtszeit von Freiwilligen mindestens zwei Jahre lang sein muss, um Konsistenz für Senioren in der Gemeinde herzustellen. Wir wollten, dass jeder weiß, dass SAGE das führende Expertenteam ist, das sich der Bereitstellung von Dienstleistungen, Ressourcen und Spaß verschrieben hat! Jede Person in der diversen Gruppe brachte beeindruckende Fähigkeiten mit. Die meisten arbeiteten noch Vollzeit als Universitätsprofessoren, Sozialarbeiter. Non-Profit-Direktoren, Polizei oder andere Ersthelfer, Krankenschwestern und mehr. Sobald Covid vorbei ist und es sicher ist, sich wieder zu versammeln, freuen wir uns darauf, dieses großartige Team wieder aufzubauen, das alle dazu beigetragen hat, SAGE im ersten Jahr 3000 um über 2019% zu steigern. Bis dahin sind wir bestrebt, unsere Senioren zu schützen , informiert über Ressourcen und bietet Online-Verbindungsmöglichkeiten.

Neuigkeiten zu Seniorenprogrammen

GENDERVOLUTION 2021

Nach einem langen Jahr der anhaltenden Debatte über Transgender-, nicht-binäre und nicht geschlechtskonforme Rechte in Utah sagt das Utah Pride Center: „Wir werden …
Mehr erfahren
Schriftgröße ändern
Nach oben scrollen

Senior Programs


Who We Are

SAGE Utah is a chapter of the long standing SAGE USA program and exists for people 50+.   Every day 10,000 people in the United States turn 65.  This will continue for almost 20 more years as the Baby Boomers age.  Interestingly, the senior population is the fastest growing segment in the overall population.  Currently in Utah, there are more people over the age of 65 than there are people ages 0 – 18. 

LGBTQ+ seniors are two times more likely to be aging alone and four times more likely than their heterosexual counterparts to have never married or had children.  It is because of this startling statistic that isolation is often prominent in senior lives.  One of the leading factors contributing to elder suicide is isolation making it vitally important that the Utah Pride Center offer lifesaving programs and events.  

Death by suicide in seniors is higher than in any other demographic and often includes partner suicide if they are in a relationship or marriage.  For more information on senior suicide, refer to this article.  While it is not specific to senior suicide, it does give the alarming numbers and the increasing number in elder suicide.  https://www.aamft.org/AAMFT/Consumer_Updates/Suicide_in_the_Elderly.aspx  (Source AAMFT)

There has been a long history of discrimination in housing and medical services, among others.  Because of this, seniors may feel they have to go back into the closet for fear of retaliation or non-acceptance, especially when entering long term care, seeking new housing or when they have a need for other social services.  We provide education for providers of health care systems in settings such as assisted living, skilled nursing and medical offices.  We sit on a number of  board and committees such as Aging and Adult Services, Utah Commission on Aging, Alzheimer’s Association Diversity and Inclusion, Time for Loving and Caring and more.Our senior program provides a way for seniors to gather, to find friendship, share resources, stories, meals and more.  The senior history is rich with the fight for the freedoms we now enjoy as an LGBTQ+ community.  We gather with LGBTQ+ youth from time to time to learn about the world they live in and share with them the history of the community we helped build and the rights they now enjoy.  We partner with a number of other organizations to ensure we are providing as many opportunities for involvement, socialization and community connectivity as possible.

Why We are Here

SAGE provides services and resources for the LGBTQ senior community.  SAGE has four foundational pillars and five areas of focus that support those foundational pillars.  Every program, group or event is designed with that support in mind.  SAGE supports each person so they can live their best senior lives.

FOUNDATIONAL PILLARS

  • Community Education
  • Provider Education
  • Social Needs
  • Advocacy

AREAS OF FOCUS SUPPORTING THE PILLARS

  • Socialization (events, activities, functions, gatherings, outings, travel, networking)Emotional (relationships, love, caregiving, caretaking)
  • Physical (housing, healthcare, transportation, financial, sexual health/well being, exercise)
  • Spiritual (connectivity, self-awareness, renewal, self-enlightenment, re-invention and evolving)

Image of a group of people standing in a circle and holding hands.

Contact Information

Deb Hall, Director of Adult Programs
debhall@utahpridecenter.org
801 856 4255 Cell
801 539 8800 x-1017 Office

SAGE Daily Calls:
Monday-Friday 6:30 – 7:30 PM
Check the calendar for details.

Volunteer Highlights

SAGE Utah became a chapter about 12 years ago in Utah and has been mostly volunteer run since the beginning but on March 4, 2019, that all changed.  The Utah Pride Center decided it was important to have a full-time person dedicated to serving seniors through SAGE.  A volunteer Leadership Team was put in place consisting of 20 – 25 volunteers.  Each volunteer either led or co-led one of the monthly

programs that were established during the first year or helped with logistics of the 1 – 3 monthly stand-alone events.  This amazing volunteer team was responsible for brainstorming and bringing to fruition programs like Easy Does It Yoga, Pet Grief Support, Game Night, Grief Support, Stitch and Bitch Knitting Club, Arts and Culture, Senior Health Fair, Pie and Beer Day, Senior Gingerbread House decorating and so much more.  This volunteer group that was chaired by Angie Salot and co-chaired by Troy Stover came up with a standard that a volunteer term must be a minimum of a two year commitment to establish consistency for seniors in the community.  We wanted everyone to know that SAGE was the leading expert team dedicated to providing services, resources and bringing the fun!  Each person on the diverse group came with an impressive set of skills.  Most were still working full time as University Professors, Social Workers. Non-profit Directors, Police or other First Responders, Nurses and more.  Once Covid is over and it is safe to gather again, we look forward to re-establishing this amazing team who all contributed to growing SAGE by over 3000% during that first year of 2019.  Until  then, we are dedicated to keeping our seniors safe, informed of resources and providing online opportunities to connect.

Senior Programs News

Bi+ Health Month. 2021 Theme is Equity.

March is #BiHealthMonth

From the Bisexual Resource Center (BRC) — https://biresource.org About #BiHealthMonth: Bisexual+ Health Awareness Month (#BiHealthMonth), led annually by the Bisexual Resource Center (BRC), raises awareness…
Read More

QTBIPoC Mental Health Fund

National Queer and Trans Therapists of Color Network – Mental Health Fund (MHF). Now accepting applications! Deadline March 31, 2021. The MHF provides financial assistance to…
Read More
2 flags being held high by someone (all we can see is their hand). The Pride Flag and the U.S. Flag.

Welcome to a New Day!

On January 20, 2021, Joe Biden was sworn in as the 46th President of the United States along with Kamala Harris as the first woman and…
Read More
Scroll to Top Skip to content